Besuch vom Glasbläser

„Wie werden eigentlich Christbaumkugeln hergestellt?“ fragten sich die Kinder der Grundschule Bernau und konnten es sich am 12.12.2022 bei der Vorführung des Glasbläsers Wolfgang Sinnes anschauen.

Dieser erklärte, dass Glas aus Soda, Quarzsand und Asche hergestellt wird und zeigte direkt, wie die vorgefertigten Glaskolben in einer sehr heißen Flamme erweicht und anschließend in Form geblasen werden. So entstanden vor den Augen der staunenden Schüler eine hübsche Blumenvase, ein herrlicher Schwan oder eine kleine Geige, die dann auch noch von innen versilbert wurde.

Großes Gelächter löste der Spaßvogel aus, den Wolfgang Sinnes als Testinstrument für angehende Glasbläser vorstellte. Dementsprechend fest bliesen die kleinen Probanden hinein und bespritzten zunächst die überraschten Zuschauer und dann unfreiwillig sich selbst mit einem kleinen Wasserstrahl. Abschließend durften zwei Schüler selbst eine Christbaumkugel herstellen.

Die Kinder und Lehrerinnen bedankten sich mit einem kräftigen Applaus für die kurzweilige, informative Vorführung.

  • 221212 Besuch Glasblaeser IMG 114814
  • 221212 Besuch Glasblaeser IMG 115533