220603 Ernaehrungsfuehrerschein IMG 8861

In den letzten Wochen nahmen sich die 3. Klassen jeweils zwei Stunden pro Woche Zeit, um sich auf den Ernährungsführerschein vorzubereiten.

Es wurde geschnitten, geschält, viel genascht und gelacht. Am ersten Termin bekamen die Klassen Unterstützung aus der AOK. Wie sieht eigentlich die Ernährungspyramide aus und was muss ich tun, bevor ich in der Küche loslegen kann? Diesen und weiteren Fragen sind die beiden Klassen nachgegangen.

Zusammen legten sie Brotgesichter aus geschnittenem Gemüse, die sie sich anschließend schmecken ließen. In den darauffolgenden Wochen gab es außerdem Obstsalat, Nudelsalat und Erdbeerquark.

In der letzten Woche vor den Pfingstferien absolvierten die 3. Klassen schließlich die Abschlussprüfungen. Der theoretische Teil bestand aus einer Prüfung, die alle erfolgreich ablegten. Der Abschluss der Ernährungswochen war die praktische Prüfung, bei der die Kinder erneut Nudelsalat und Erdbeerquark zubereiteten. Diesmal allerdings ohne Hilfe von Eltern und Lehrern.

Die Klassen 3a und 3b luden ihre Patenklassen in den Pausenhof ein, damit alle gemeinsam von ihren Kochkünsten profitieren konnten. Es war ein gelungener Abschluss von spannenden Ernährungs-Wochen!

  • 220603 Ernaehrungsfuehrerschein IMG 8863
  • 220603 Ernaehrungsfuehrerschein IMG 8864
  • 220603 Ernaehrungsfuehrerschein IMG 8866
  • 220603 Ernaehrungsfuehrerschein IMG 8867
  • 220603 Ernaehrungsfuehrerschein IMG 100101