„Kräftezehrende Englischstunde“ - Highland Games im Englischunterricht

Das Erlernen einer Sprache ist immer auch eine Begegnung mit der kulturellen Lebenswelt des Ziellandes.

In der 4. Klasse steht das Thema Schottland auf dem Plan und somit auch, dass die Kinder einen festen Bestandteil der schottischen Gesellschaft und Kultur kennen: die Highland Games.

Diese wurden von den keltischen Königen abgehalten, die auf diese Weise die schnellsten und stärksten Männer Schottlands ausfindig machten, um sie anschließend in ihre Dienste zu nehmen. Heutzutage sind die Highland Games Volksfest und Touristenattraktion, im Vordergrund stehen dabei die „Heavy Events“, d.h. Sportarten, bei denen die Wettkämpfer schwere Objekte (Baumstämme, Gewichte, etc.) bewegen müssen.

Natürlich waren alle Viertklassler mit Begeisterung dabei, als es hieß: heute veranstalten wir unsere GS Bernau Highland Games: Bei Tossing the caber (Baumstammweitwurf), Farmer`s walk (Bauernmarsch mit Gewichten), Tossing the wellie (Stiefelweitwurf) und Putting the stone (Steineweitwurf- in dem Fall Medizinballweitwurf) maßen die Mädchen und Jungen begeistert ihre Kräfte und bejubelten den oder die Stärkste der Klasse.

Beim abschließenden Tug- of- war (Tauziehen) in 2 Gruppen ging es heiß her und es wurden alle noch vorhandenen Kräfte mobilisiert.

„The Englishlesson was great!“, war die einhellige Meinung nach dieser „kräftezehrenden“ Englischstunde.

• 230627 Highland Games IMG 1336
  • 230627 Highland Games IMG 1343