220630 Schule erleben IMG 153629

Am Nachmittag des 30.06.22 füllte sich gegen 14 Uhr der Parkplatz vor dem Haupteingang der Grundschule mit vielen großen und kleinen Menschen, und aufgeregtes Getuschel war zu hören. Was war da los? Alle Vorschulkinder waren zu einem Schule-erleben-Nachmittag eingeladen!

Während die Kinder in Kleingruppen das Schulhaus besichtigten, bastelten, Geschichten anhörten, Lernspiele spielten, sich in der Turnhalle durch einen Bewegungsparcours schlängelten oder die Instrumente des Musikzimmers erprobten, bekamen die Eltern alle wichtigen Informationen inklusive Materialliste und Schulanfangsbroschüre, die zu einem gelungenen Schulstart beitragen sollen, von erfahrenen 1/2 Lehrerinnen sowie der Schulleiterin.

Zudem lernten die zukünftigen Erstklassler die Highlights der Schule wie den Computerraum, die Turnhalle, den Musikraum, das Spielezimmer, und das weitläufige Pausengelände kennen. Auch die Eltern konnten im Anschluss an den Vortrag entweder an einer Schulhausführung durch Schüler der 4b teilnehmen, die Mittagsbetreuung besuchen oder gleich im Elterncafé auf dem Pausengelände Kaffee und Kuchen genießen, das dankenswerterweise vom Elternbeirat vorbereitet worden war. Am Ende trafen sich Kinder und Eltern dort wieder, tauschten sich über ihre Erlebnisse aus und freuten sich gemeinsam auf einen neuen, spannenden Lebensabschnitt.

Das gleiche Programm wurde dann noch einmal für eine zweite Gruppe um 15.30 Uhr angeboten, so dass alle Vorschulkinder die Möglichkeit hatten, die Schule zu entdecken. Das Team der Grundschule Bernau hofft, es hat den Kindern und ihren Eltern Lust auf die Grundschulzeit in Bernau gemacht und das Vertrauen in einen gelingenden Schulanfang gefestigt.

  • 220630 Schule erleben IMG 0442
  • 220630 Schule erleben IMG 0443
  • 220630 Schule erleben IMG 0444
  • 220630 Schule erleben IMG 0447
  • 220630 Schule erleben IMG 0466