Sportfest 2024

Um das Schuljahr mit einem sportlichen Höhepunkt ausklingen zu lassen, führte die Grundschule Bernau am vergangenen Freitag ein Sportfest für alle Klassen durch. Die Schüler und Schülerinnen erwarteten diesen Tag voll Vorfreude, trotzen den anfänglichen Wolken und traf sich pünktlich um 8 Uhr im Amphitheater.

Zur Einstimmung sang die ganze Schulfamilie den Schulsong, begleitet von Frau Matthes an der Gitarre. Für das anschließende Aufwärmen verteilten sich die Kinder auf dem Hartplatz und bewegten sich, unter Anleitung von Frau Schreuer und Frau Bestvater, mit unterschiedlichsten Übungen zur Musik. Im Anschluss durchliefen die Schüler und Schülerinnen im Klassenverband verschiedenste Disziplinen. Hier konnten sie ihre Fortschritte durch das wochenlange Training unter Beweis stellen. Die Erst- und Zweitklässler sammelten beim Weitsprung, einem Geschicklichkeitslauf und beim zielgerichteten Werfen Punkte, während die beiden höheren Jahrgangsstufen statt letzteren einen Medizinballstoß durchführten. Natürlich durften die zwischenzeitlichen Trink- und Brotzeitpausen zum Ratschen und Erholen nicht fehlen, bevor es für die Kinder weiter zur nächsten Station ging. Fairness als bedeutender Bestandteil des Sports wurde besonders großgeschrieben, deshalb feuerten sich die Kinder gegenseitig an und puschten so noch einmal die Leistungen der Mitschüler.

Abschließend fanden auf dem Hartplatz noch die Staffelläufe zwischen den einzelnen Klassen einer Jahrgangsstufe statt. Unter inzwischen strahlendem Sonnenschein kämpften die Schüler und Schülerinnen um jede Sekunde, begleitet von motivierten Zurufen der Lehrerinnen und Kameraden.

Vielen Dank an Frau Schreuer und Frau Bestvater für das Organisieren des Sportfestes. Diese Veranstaltung stärkte das Gemeinschaftsgefühl der einzelnen Klassen, machte allen Beteiligten Spaß und lies so manches Kind auch über sich hinauswachsen.