1. Schulversammlung

Im Oktober trafen sich alle Klassen der Bernauer Grundschule zur 1. Schulversammlung des neuen Schuljahres. Locker und souverän führte Manuel Lackerschmid (Klasse 4b) durchs Programm. Als erstes sang die ganze Schulgemeinschaft der Rektorin Petra Henz ein Geburtstagsständchen zu ihrem Ehrentag und wurde von ihr mit einer Schokoladentafel als kleines Dankeschön belohnt.

Nun folgte das obligatorische Schullied, mit dem in Bernau jede Schulversammlung eröffnet und beendet wird. Im ersten Beitrag präsentierten die Klassen 3a und 3c das Schuljahresmotte „Miteinander fit für die Zukunft“. Zu jedem Buchstaben des Wortes „Zukunft“ erzählten sie, wie sie sich die Umsetzung des Mottos im Laufe des Jahres vorstellen konnten. Anschließend veranschaulichte die Klasse 3b die Goldenen Regeln mit selbstgedrehten Filmchen und erinnerte so an die vereinbarten Grundsätze eines friedlichen Miteinanders. In einem kurzen Theaterstück zeigte die Klasse 2a dann, was ihr in den letzten Monaten so richtig stinkt: die Sauerei, die einige Mitschüler in der Bubentoilette fast täglich anrichten. Und auch wenn der Sketch für viele Lacher sorgte, bleibt zu hoffen, dass die ernste Botschaft angekommen ist. Die Kleinsten der Schule, die Klassen 1a und 1b, führten mit ihrem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ vor, was sie sich für die nahe Zukunft vorgenommen hatten. Abschließend stellten die Viertklässler den Kappen- und Hüttendienst vor. Mit dem gemeinsam gesungenen Schullied verließen alle die 1. Schulversammlung.

• 20241009 Erste-Schulversammlung 01
  • 20241009 Erste-Schulversammlung 02