1. Schulversammlung im neuen Schuljahr 2023/24

Am 5.10. trafen sich alle Schüler/innen der Grundschule zur ersten gemeinsamen Schulversammlung. Aufregend war das, für die Großen, weil sie viele Beiträge vorbereitet hatten und jetzt etwas vor 230 Kindern (fast alle im gelben Schul-T-Shirt) präsentieren sollten, für die Kleinen, weil sie nicht wussten, was sie gleich erwartete.

Souverän und witzig stellten Kleingruppen aus den vierten Klassen im szenischen Spiel den Kappendienst und den Spielehüttendienst für die Pausen vor. Unsere 5 goldenen Regeln wurden erklärt und auf großen Plakaten veranschaulicht. Auch zu den Streitschlichtern wurde eine kurze Sequenz vorgespielt, der Streit geschlichtet und am Schluss der „Dienst“ symbolisch an die Drittklassler übergeben, die sich schon seit Beginn des neuen Schuljahres auf diese Aufgabe vorbereiten.

Blieb noch das Jahresmotto SPRACHE ÖFFNET UNS DAS TOR ZU WELTEN!

Unter einem symbolischen Tor zur Welt trugen die Drittklassler nun vor, welche Gedanken sie sich zum Motto gemacht hatten. Was sind die Schlüssel, um dieses Tor zu öffnen? Zuhören, laut und deutlich sprechen, Fremdsprachen erlernen, richtig schreiben und natürlich Lesen sind Kompetenzen, die uns die Welt durch Sprache näherbringt. All dies wird in diesem Schuljahr im Unterricht in den Fokus genommen.

Zum Abschluss, beim Singen des Schulliedes, zogen die Kinder klassenweise durch das Tor zur Welt aus.

231005 Schulversammlung Tor zur Welt 2