Autorenlesung mit Sebastian Huber (Huber Wast) an der Grundschule Bernau

Gleich nach den Pfingstferien gab es ein Highlight für die Bernauer Grundschüler. Der Breitbrunner Autor Sebastian Huber, genannt der „Huber Wast“, las aus seinem Buch „Der Vinzi Stier“ vor, das er vor 17 Jahren verfasst und auch selbst illustriert hat.

Die Kinder lauschten gebannt seiner lebendigen Vortragsweise und betrachteten fasziniert die ausdrucksstarken und detailreichen Bilder, die parallel zur fortschreitenden Handlung auf einer Leinwand zu sehen waren.

Der Huber Wast verstand es, die Lesung abwechslungsreich und auf die Kinder zugeschnitten zu präsentieren. Die Kinder fieberten mit, als der junge Stier Vinzi mit seinem Freund Bertl ein Abenteuer auf der Hochalm erlebte, bei dem sie in ein Unwetter gerieten und schließlich mit einem Hubschrauber gerettet werden mussten.
Besonders wurde die Lesung auch dadurch, dass der Autor seinen Vortrag auch noch musikalisch gekonnt auf dem Akkordeon untermalte, was die verschiedenen Stimmungen im Laufe des Buches auch emotional erlebbar machte.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Wast Huber für eine Autorenlesung der ganz besonderen Art, die den Kindern sicher nachhaltig im Gedächtnis bleiben wird.