Der Grüffelo – Was ist das für ein Tier?

Lesen bietet ein Tor zu Welten. Passend zum Schuljahresmotto tauchten die Kinder aus der 2a und der 2c in die Geschichte des Grüffelo ein.

Der Grüffelo ist eine Erzählung von einer kleinen, aber unerschrockenen Maus. Durch eine List überwindet sie die Gefahr, welche von ihren Feinden ausgeht. Sie verbreitet Angst und Schrecken mit Erzählungen von dem hungrigen Grüffelo. Alle Tiere glauben der Maus. Dabei gibt es ihn gar nicht, den Grüffelo! Oder vielleicht doch?

Die Zweitklässler verteilten die Rollen der Geschichte und übten ihre Texte. Auch das Kamishibai, ein Erzähltheater, kam zum Einsatz. Nach einiger Übung lasen die Kinder der 2a und der 2c den Erstklässlern die Geschichte vor.

Diese freuten sich über den Besuch und waren erstaunt, wie sehr sich ein Jahr lesen üben auszahlt.

• 240119 Gueffelo 1a 1
  • 240119 Gueffelo 1c 2