Die 4. Schulversammlung der Grundschule Bernau

Mit der vierten Schulversammlung starteten die Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Bernau am Montag gemeinsam in die Woche.

Zur Begrüßung wurde das Schullied mit instrumentaler Begleitung durch Frau Matthes und die Klasse 4a gesungen.

Passend zum Schulmotto „Ich schaff’s“ ging es zuerst den Zuspätkommern an den Kragen. Die Klasse 2a gab einige Sketche zum Thema Pünktlichkeit im Klassenzimmer zum Besten, die beim Publikum für Erheiterung sorgten.

Weiter ging es danach sportlich mit den Ehrungen der Schwimmer. Nicht nur einige Kinder der zweiten und dritten Klassen durften sich über ihre bestandenen Schwimmabzeichen freuen, auch die Schwimmer jeder Jahrgangsstufe, die beim Schwimmfest der Grundschule am schnellsten die Querbahn oder die 25m-Bahn bestritten hatten, wurden geehrt.

Die vierten Klassen glänzten in einer anderen Disziplin, dem Laufen. Für den 15-Minuten-Ausdauerlauf erhielten viele Viertklässler die Lauf-Dich-Fit-Urkunde und motivierten damit die jüngeren Schüler, sich noch am gleichen Tag der Herausforderung zu stellen.

Um neben dem Körper auch gleichzeitig das Gehirn fit zu halten, präsentierten einzelne Viertklässler anschließend ein paar Brain Fitness Übungen. Diese können bei der Konzentration im Unterricht und Zuhause bei den Hausaufgaben helfen. Neben dem Roboter und dem Trommeln auf Zetteln kam hierbei besonders das Fingerspiel Jäger und Hase bei den Kindern gut an.

Sehr gefreut haben sich die Schüler im Anschluss auch über die Nachricht, dass der Leseplanet, die schulinterne Bücherei, neuen Schmökerzuwachs bekommen hat und dass dank einer großzügigen Spende einer Schülermama die Spielehütte neues Inventar bekommt.

Nach einer gelungenen 4. Schulversammlung trafen sich die Klassen wieder in ihren Klassenzimmern und die Kinder erhielten ihre Sieger- und Teilnehmerpreise für die Schwimmwettbewerber.