Eine Klassenlektüre vom Rotary Club Chiemsee für die 2. Klassen

Schon seit vielen Jahren nimmt die GS Bernau am 4L-Projekt (Lesen lernen – Leben lernen) des Rotary Clubs teil, bei dem es nicht nur darum geht, die Lesefähigkeiten der Kinder zu schulen, sondern ihnen auch den Spaß am Lesen zu vermitteln.

Am 19.05.23 besuchten daher Kerstin Härer und Gabi Zedlmayer vom Rotary Club Chiemsee die Klassen 2a und 2b um den schon gespannten Schülerinnen und Schülern ihre diesjährige Klassenlektüre zu überreichen.

Bevor es zur Bücherübergabe kam, berichteten die beiden Damen kurz, wie wichtig Lesen sei und wie sie während ihrer weltweiten Leseförderprojekte immer wieder Buben und Mädchen aus überwiegend ärmeren Ländern getroffen hatten, für die lesen zu können oder überhaupt in die Schule gehen zu dürfen, ein großer Traum war. Das Interesse der Bernauer Zweitklässler war riesig und so reichte die zur Verfügung stehende Zeit kaum aus, um all ihre Fragen zu beantworten.

Abschließend überreichten Kerstin Härer und Gabi Zedlmayer dann natürlich doch noch jedem Kind sein eigenes Exemplar von "Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer" und noch während die Klassenlehrerinnen die dazu passenden Unterrichtsmaterialien bekamen, waren die meisten kleinen Leseratten schon ins erste Kapitel vertieft.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b sowie ihre Lehrerinnen Christina Mroczeck und Andrea Thelen bedanken sich ganz herzlich beim Rotary Club Chiemsee für die tolle Lektüre.

• 230519 Lektuere RotaryClub 100127
  • 230519 Lektuere RotaryClub 100357