Erster Schultag 2024

Na dann: 10,9,8…- Schulstart!
...das neue Schuljahr 24/25 an der Grundschule Bernau
startet mit der Mission von Käpt`n ::::::::

Aufgeregt und fein herausgeputzt starteten 42 neue ABC-Schützen in ihren 1. Schultag. Die feierliche Segnung in der Pfarrkirche St. Laurentius gestaltet von Betina Heckner und Barbara Sailer hatte die Kinder und ihre Angehörigen zunächst auf den besonderen Tag eingestimmt. Rektorin Petra Henz und Konrektorin Petra Matthes begrüßten die Erstklassler, ihre Eltern, Verwandte und Freunde in der Aula der Schule. Die „Großen“ eröffneten unter der Leitung von Petra Matthes mit dem Bernauer Schullied „In Bernau gibt`s a Grundschui…“ die Feier. Die Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Christina Mroczeck von Gliczinski und Sonja Bestvater und Andrea Thelen präsentierten das Lied „Du bist spitze!“ und ein lustiges Einschulungsgedicht. Bürgermeisterin Irene Biebl-Daiber und die 1. Vorsitzende des Elternbeirates Christine Fraschke sowie die 2. Vorsitzende des Fördervereins Iris Thalhammer nahmen sich ebenso Zeit, die Schulanfänger und deren Eltern an diesem feierlichen Tag zu begrüßen.

Rektorin Petra Henz erzählte in Anlehnung an das Buch „Mission Schulstart“ die Geschichte von Mats, der vor seinem ersten Schultag von Käpt`n Kosmo einige wichtige Aufgaben gestellt bekam.
Natürlich wurden die Bernauer ABC-Schützen gefragt, ob auch sie diese wie Mats geschafft hätten. Als Erinnerung an diese Geschichte und zugleich als Glücksbringer für die Grundschulzeit bekamen die Kinder einen kleinen Weltraumschlüsselanhänger.

Den Eltern wünschte Henz für die „Mission Grundschulzeit“ Gelassenheit, Vertrauen in Kind und Lehrerin sowie die Zuversicht, dass sich vieles häufig problemlos und unaufgeregt löst. Zugleich war sie guter Dinge, dass die Wünsche zur Grundschulzeit des Kindes, welche die Eltern auf Kärtchen bereits beim 1. Elternabend zu Jahresbeginn notiert hatten, in Erfüllung gehen werden. Sie ermunterte, sich aktiv und positiv ins Schulleben einzubringen, um Schule aus einer anderen Perspektive kennenzulernen sowie viel reale Zeit und reale Erlebnisse mit dem Kind in dem so spannenden und schnell vorbeieilenden Grundschulalter zu teilen.

Und dann hieß es:10,9,8…- Schulstart!

Mit dem „Viel Glück und viel Segen“ - Spalier der zweiten Klassen begleitet, zogen die ABC-Schützen - bepackt mit Schulranzen und Schultüte - gemeinsam mit ihren Klassen-lehrerinnen Monika Kronast und Susanne Schreuer in ihre Klassenzimmer ein und die Eltern ins Elterncafè.

Am Ende des Schultages konnte man auf dem Schulhof und im gelb-grau-weißen Schulhaus am Schulplatz 1 lauter lachende Kinder- und auch Elterngesichter sehen. Ein großer Dank gilt dem Elternbeirat und den Eltern, welche sich im Elterncafé um das leibliche Wohl der wartenden Eltern kümmerten. Die knapp 215 Schüler der Grundschule Bernau werden in 10 Klassen von insgesamt 19 Lehrerinnen unterrichtet.

• 20240910 Erster-Schultag 01
  • 20240910 Erster-Schultag 02