Fit mit dem EU-Schulobstprogramm an der GS Bernau

Warum gibt es kostenloses Obst und Gemüse?

Das EU-Schulobstprogramm soll Schülerinnen und Schüler für mehr Obst und Gemüse in ihrer täglichen Ernährung begeistern. Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse ist wichtig, damit Kinder und Jugendliche fit und gesund bleiben - heute und später als Erwachsene.

Gleichzeitig unterstützt das Programm die vielfältigen Aktivitäten der Grundschule Bernau zur Ernährungsbildung. Kinder lernen, Obst und Gemüse wertzuschätzen und ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten zu entwickeln. Beides fördert das EU-Schulobstprogramm. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Jahrgangsstufen erhalten wöchentlich kostenlos bevorzugt regionales und saisonales Obst. Das EU-Schulobstprogramm wird aus Landes- und EU-Mitteln finanziert.

Welche Voraussetzungen braucht es?

Aufgabe des Lieferanten ist, termingerecht und in der vereinbarten Qualität und Menge frische Lebensmittel zu liefern. Aufgabe der Schule ist es, neben der Antragstellung, die Ausgabe der Lebensmittel an die Kinder in verschiedenste flankierende Maßnahmen, wie z. B. Klasse2000, fit4future, Lauf dich fit!, Schulaktionen zur Bewegung … einzubetten. Verpflichtend ist zudem, die Inhalte des Programms "Voll in Form" bzw. des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes umzusetzen: Bei den Kindern sollen die Vielfalt und der Wert von Obst und Gemüse nahegebracht und gesunde Ernährungsgewohnheiten gefördert werden.

Wie läuft es ab?

Das frische Obst und Gemüse wird jeden Dienstag vom Hausmeister, Herrn Zeißl, beim zertifizierten Lieferanten morgens in Klassenkisten geholt und in die Schule gebracht. Der wöchentliche Wechsel der angebotenen Obstsorten sorgt für ein vielfältiges, attraktives Angebot, das vorwiegend saisonale und regionale Produkte umfasst. Ein Teil der gelieferten Waren stammt in der Regel aus ökologischer Erzeugung.

Die Kisten sind immer mit verschiedenen Obst-und Gemüsesorten befüllt, so dass jedes Kind etwas Leckeres findet oder auch mal etwas Neues testen kann und so ist die Klassenkiste oft schon am gleichen Tag geleert.

250509 Schulobstprogramm IMG 0736