Ich schaff's! - 2. Schulversammlung

Ein volles Haus gab es kurz nach den Weihnachtsferien im Klassenzimmer der 3a, als die Schüler/innen und Lehrerinnen der Grundschule Bernau im umfunktionierten Teil der Aula zur zweiten Schulversammlung des Jahres zusammenkamen. Die Versammlung begann traditionell im gelben Schul-T-Shirt mit dem gemeinsamen Singen des Bernauer Schullieds. Den Rahmen für die Beiträge bot das diesjährige Schulmotto „Ich schaff‘ das schon!“.

Das gleichnamige Lied von Rolf Zuckowski, gesungen und instrumental begleitet von Frau Matthes und den Kindern der Klassen 3a, 4a und 4b, lud sogleich zum Mitsin-gen ein und ließ Euphorie und Mut aufkommen. Anschließend lasen die Schüler/innen der 3a „Ole, du schaffst das!“, die Geschichte des kleinen Otters Ole, der sich anstrengen und Mut beweisen musste, um das Schwimmen zu lernen, als Bilderbuchkino vor. Auch die zweiten Klassen hatten etwas zum Schulmotto vorbereitet und das Thema Hausaufgaben genauer unter die Lupe genommen. Neben lustigen Sketchen präsentierten sie auch ihre selbst zusammengestellten Tipps für das erfolgreiche Erledigen der Hausaufgaben. Da die Kinder es lieben, Durchsagen zu machen, kann dies auch einmal eine zu einem geschafften Erfolg sein.

Ein besonderes Highlight der Schulversammlung stellte die bereits in diesem Schuljahr geschafften sportlichen Erfolge der Grundschüler/innen in den Mittelpunkt: das Überreichen der Schwimmabzeichen. Mit der Vergabe der Schwimmpässe und Abzeichen ehrten Petra Henz und Christine Wenger die besonderen Leistungen und das Durchhaltevermögen der Kinder, die in diesem Schuljahr im BernaMare ihre Schwimmfähigkeiten fleißig trainiert und unter Beweis gestellt hatten. Dieser Erfolg, dass sooo viele Kinder ein Schwimmabzeichen geschafft haben, ist Motivation für die Klassen, die ab März zum Schwimmen gehen werden, auch ein Abzeichen zu schaffen.

Den Abschluss der zweiten Schulversammlung bildeten die Einladung zur Kindergemeinderatssitzung im Rathaus am 14. Februar um 16 Uhr und das gemeinsame Singen der restlichen Strophen des Schulliedes, zu denen die Kinder wieder zurück in ihre Klassenzimmer gingen.

• 230118 2,Schulversammlung IMG 1114
  • 230118 2.Schulversammlung IMG 2