Info-Nachmittag für Schulanfänger und Eltern

Am 08.03.23 lud die GS Bernau alle zukünftigen Schulanfänger sowie ihre Eltern zu einem abwechslungsreichen Info-Nachmittag ein.

Während die Kinder in Kleingruppen das Schulhaus besichtigten, bastelten, Geschichten anhörten, Lernspiele spielten, sich in der Turnhalle durch einen Bewegungsparcours schlängelten oder die Instrumente des Musikzimmers erprobten, bekamen die Eltern wichtige Informationen zum bevorstehenden Schulstart.

Dabei besprachen die beiden zukünftigen Erstklasslehrerinnen Christina Mroczeck von Gliczinski und Andrea Thelen die benötigten Materialien, gaben Hinweise bezüglich des aktuellen Lese-/ Schreiblehrgangs und beantworteten Fragen zum Anfangsunterricht.

Maren Fembacher stellte als neue Gesundheitsförderin das Klasse 2000-Projekt vor.

Anschließend hatten die Eltern Zeit, entweder noch die offizielle Schuleinschreibung zu erledigen, sich von einigen Viertklässlern das Schulhaus zeigen lassen oder die Mittagsbetreuung besichtigen.

Am Ende trafen sich die Kinder und Eltern im Elterncafé des Elternbeirates wieder, tauschten sich über ihre Erlebnisse aus und freuten sich gemeinsam auf einen neuen, spannenden Lebensabschnitt.

230308 Infonachmittag Schuleinschreibung IMG 1177