Lesetüten-Aktion

Nachdem die Erstklässler der GS Bernau einige Buchstaben kennengelernt und bereits das Lesen kurzer Wörter geübt hatten, bekamen sie von ihren Paten der 3. Klassen ein sehr passendes Geschenk überreicht: In bunt bemalten Lesetüten, die dankenswerterweise von der Buchhandlung Ganter gespendet wurden, steckte das Buch „Die Spürnasenbande und der Fahrrad-Klau“, ein Lesezeichen und noch einige andere Dinge.

Zunächst besprach Michelle Ganter mit den Kindern, warum Lesen zu können etwas Tolles ist, wo man Lesestoff für die neu erworbene Fähigkeit bekommt und was der Unterschied zwischen einer Buchhandlung und einer Bücherei ist. Anschließend suchten sich die Paten mit ihren Patenkindern Plätze in der Schulbibliothek oder den Klassenzimmern und lasen ihnen aus dem neuen Buch vor.

Mit frischer Motivation und dem Ziel, das Buch bald auch selbst lesen zu können, wird der Leseunterricht den Erstklässlern in den nächsten Wochen bestimmt noch leichter fallen. Ein herzlicher Dank für die Lesetütenspende geht an Frau Ganter und ihre Buchhandlung.

• 231027 Lesetueten 25 100127
  • 231027 Lesetueten 25 100144