Patenaktion Escaperoom für die ersten und dritten Klassen

Rätsel lösen ist für Kinder immer spannend. Bei einem Escaperoom müssen viele Knobelaufgaben bearbeitet werden. Findet die Gruppe die richtigen Lösungen, so erhalten sie einen Zahlencode, mit dem Schlösser und am Ende der Aktion eine Schatzkiste geöffnet werden können.

Hierbei ist echtes Teamwork gefragt. Die Drittklassler unterstützten die Kleinen vor allem beim Umgang mit dem Tablet, zeigten ihnen, wie man QR Codes scannt und einen Taschenrechner bedient. Inhaltlich waren die Rätsel auf das Niveau der Erstklässler abgestimmt, so dass diese die ersten Übungen mit dem neuen Medium durchführen konnten.

Spaß hatten sowohl die Großen als auch die Kleinen, und nachdem die Kiste geöffnet war, verspeisten alle miteinander die als Schatz erbeuteten Lebkuchen.