Programmieren in der Grundschule Bernau? Na klar!

In dem Zusatzangebot Medien haben die Kinder der Grundschule Bernau die Möglichkeit, erste Erfahrungen in der digitalen Welt zu machen.

Dabei steht nicht das Konsumieren im Vordergrund, sondern der kritische und kreative Umgang mit digitalen Medien.

Nachdem der iPad-Führerschein absolviert wurde, geht es los mit ersten Schritten im Programmieren, bei dem die Schnecke „Smartsnail“ oder Modelle des „Lego WeDo 2.0-Bausatzes“ mithilfe der passenden App auf dem iPad in Bewegung versetzt werden.

Power-Point-Präsentationen für die Schulversammlung oder das eigene Referat werden erarbeitet, Grußkarten geschrieben und gestaltet, erste, kurze Texte geschrieben und überarbeitet, Quizze mit Lernprogrammen erstellt.

Besonders viel Spaß haben die Kinder dabei, ein kurzes Quiz mit der App Kahoot zu erstellen und anschließend mit dem Rest der Gruppe durchzuführen.

Woche für Woche werden die Teilnehmer sicherer im Umgang mit den Tablets und beantworten sich viele Fragen inzwischen selbst.

So werden sie zu richtigen Medien-Experten!

• 230626 Programmieren 02 IMG 8938
  • 230626 Programmieren 02 IMG 1885