Streitschlichterausbildung in den 3. Klassen

Hast du dich mit jemandem gestritten? Leider kann man das nicht immer verhindern. Aber wir Kinder der 3. Klassen helfen dir, ihn friedlich zu lösen oder zu einem Kompromiss zu gelangen. Dafür haben wir mit unserer Jugendsozialarbeiterin Irena Kreisel-Madjidi und mit unseren Lehrerinnen Petra Matthes und Lea Isenberg eine Streitbilderausbildung gemacht.

Viele Übungen haben wir durchgeführt, um uns in unsere Klassenkameraden einzufühlen oder mit anderen gut zusammenzuarbeiten. Wir haben gelernt, Ich-Botschaften zu senden, genau zuzuhören, Gefühle zu erkennen, in Worte zu fassen und auch die einzelnen Schritte der Friedensbrücke zu gehen. Wenn du also einen Streit mit jemandem hast, dann kommt zu uns zur Friedensschnecke auf dem Pausenhof!

Wir versuchen, dass jeder von euch seinen eigenen Anteil am Problem sieht, dass jeder sagen darf, wie er sich fühlt, sich dann jeder entschuldigen kann und ihr euch so hoffentlich wieder versöhnt. Nur dann machen die Pause und das Lernen wieder Spaß!

Ihr könnt uns an unserem Schild erkennen:

230120 Streitschlichter Schild 25

Eure Streitschlichter der 3. Klassen