Toller 4. Platz beim Schwimmabzeichenwettbewerb für Grundschulen in Bayern

Schwimmen zu lernen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Dieser stellt sich auch seit Jahren die Grundschule Bernau in Zusammenarbeit mit der TSV Schwimmabteilung und der Wasserwacht Bernau.

Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, bis zum Ende des Schuljahres 2023/2024 ein Schwimmabzeichen abzulegen. In Abhängigkeit von der Jahrgangsstufe und von der Schwierigkeit wurden diese anhand der Wertungstabelle für Grund- und Förderschulen bepunktet.

Die Schwimmabzeichen konnten sowohl in der Schule als auch in der Freizeit, d.h. im Schwimmverein und der Ortsgruppen der Wasserwacht, abgelegt werden. Die Zahl der abgenommenen Schwimmabzeichen wurde an die Landesstelle für den Schulsport übermittelt.

Die Grundschule Bernau erreichte auf bayernweiter Ebene eine erfreulichen 4. Platz in der Kategorie D - Schulen bis 350 Schüler. Für das aktuelle Schuljahr setzt sie sich zum Ziel, mit den Kindern fleißig zu trainieren, um die Schwimmfähigkeit weiter zu stärken und dann vielleicht unter die ersten 3 Plätzen zu kommen, denn für diese winkt ein Geldpreis zur Anschaffung von Schwimmmaterialien.