Die Piraten sind los …

20210625 100706

Die Piraten sind los …
und alle Jungen wie Mädchen der Grundschule Bernau mit Freude dabei, denn am Freitag, den 25. Juni besuchte der Autor Lukas Hainer die Grundschule Bernau am Chiemsee im Amphitheater zu drei altersstufengemäßen Lesungen.

Bevor er aus seinem Kinderbuch "König der Piraten" vorlas, testete der Schriftsteller das Vorwissen der Kinder, die hier aufgrund der Nähe zum Chiemsee außerordentlich fit und motiviert waren, in Seemannskunde mittels Playmobilsegelschiff. Was zum Beispiel ist "Backbord", der "Krähenmast" oder eine "Hafenschänke"?

Im Anschluss stellte er begeisternd die Charaktere seines Piratenbuches „König der Piraten“ vor. Die Hauptfigur ist Freddy, der Älteste von vier Kindern, die zusammen auf einer weit entlegenen Insel leben. Der Vater, ein großer Piratenkapitän, ist leider schon lange verschollen und er kennt ihn fast nur aus Geschichten. Eines Tages kommt ein Kapitän mit einer wichtigen Schriftrolle in die Hafenkneipe der Mutter und erzählt davon, dass er König der Piraten werden will. Nach einem Streit mit ihr erhält Freddy schlussendlich die Erlaubnis, mit dem Kapitän zu segeln, um nach seinem vermissten Piratenvater zu suchen und erlebt auf der Reise einige spannende Abenteuer.

Aufgelockert durch unterschiedlich geprägte Lieder und Gitarrenklänge las und erzählte der mitreißende Autor anschließend Teile seiner spannenden Geschichte vor. Beim ruhigen Lied über Freundschaft schlossen manche Kinder die Augen und wiegten sich sanft von links nach rechts, während beim Piratenlied die Stimmen der Kinder weit über das ganze Gelände halten.

Ob Freddy seinen Vater im ersten Teil der Geschichte findet, verriet Herr Hainer den neugierigen Kindern natürlich nicht. Stattdessen forderte er sie zum Weiterlesen auf.

Im Rahmen der anschließenden Fragerunde erfuhren die Schüler, dass er an einem Buch zwischen drei und zwölf Monaten arbeitet, bis es fertig ist und bereits eine Fortsetzung dazu geschrieben hat. Außerdem liebt er die Abwechslung, die durch das Schreiben und die Zusammenarbeit mit Musikern entsteht. Denn Lukas Hainer ist nicht nur Verfasser von Kinder- und Jugendbüchern, sondern schreibt auch Musik und Texte für Musiker, wie beispielsweise für die norddeutsche Band Santiano. … trotz oder gerade wegen des raubeinigen „schwarzen Korsaren“ aus der Geschichte waren Schüler wie Lehrer begeistert von dieser gelungenen Lesung und freuen sich schon darauf, die Bücher und CD`s in der Antolinbücherei der Schule zum Schmökern und Mitsingen auszuleihen.

20210625 122735