Triple geschafft – Riesenjubel an der Grundschule Bernau

Die GS Bernau ist in diesem Schuljahr nicht nur zur „Sportlichen Schule“, wiederholt mit dem „Lese- und Bibliotheksgütesiegel“, sondern kurz vor den Sommerferien auch noch als „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet worden - ein Triple - das für Lehrerinnen wie Kinder ein Volltreffer ist und eine Würdigung der hohen fachlichen und pädagogischen Qualität der Schule von höchster Stelle darstellt.

Seit Jahren engagiert sich das Kollegium der Grundschule Bernau in besonderer Weise im Bereich Musik. Dieser Einsatz wurde nun vom bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus entsprechend gewürdigt. Der Schule wurde das Profil „Musikbegeisterte Grundschule“ verliehen.

Rektorin Petra Henz freute sich: „Diese Auszeichnung bedeutet für das gesamte Team eine Wertschätzung des über viele Jahre aufgebauten Musikprofils an der Grundschule“, und dankte in diesem Zusammenhang den dafür verantwortlichen Kolleginnen, besonders der Konrektorin Petra Matthes, die seit 12 Jahren diesen Bereich federführend übernommen hat.

„Die Schule zeigt viel Engagement und Kreativität im Bereich Musik und räumt diesem an der Schule einen sehr hohen Stellenwert ein, sodass der musikalische Geist durchwegs zu spüren ist.“

Neben einem vielfältig ausgestatteten Musikraum finden im Schulleben zahlreiche Aktionen Platz: beispielsweise der unter der Regie von Christina Mroczeck von Gliczinski gestaltete Tag der Musik zusammen mit allen Bernauer Kindergärten, das Singen mit Senioren, die Eröffnung der Schulversammlungen mit dem selbstgedichteten Schullied, vielfältige sowie kreative Bereicherung des Unterrichts und des Schullebens durch Trommeleinheiten, das Kennenlernen verschiedenster Instrumente, gemeinsamen Singens und Tanzens, Schülerpräsentationen, Referate u.v.m..

Auch aus dem Fundus des vom Team zusammengestellten Schulliederbuches wird regelmäßig geschöpft. Musikalische Lesungen erfreuen sich ebenso großer Beliebtheit bei den Schülern wie Fahrten zu Musikaufführungen und Musiktheatern.
Die 3. und 4. Klassen haben in Zusammenarbeit mit der Musikschule Grassau die Möglichkeit, im Anschluss an den Unterricht ein Blasinstrument zu erlernen. Eine Premiere war in diesem Jahr ein Schülerkonzert, geleitet von Kathrin Suter, bei dem die Schüler ihr Können angefangen von Stücken der Blockflöte bis zu E-Gitarre und Schlagzeug präsentierten.

An der Grundschule Bernau herrscht seit Bekanntwerden der dritten Auszeichnung nicht nur Begeisterung über diese Sensation des erreichten Triples, sondern ebenso große Vorfreude auf eine Konzertfahrt für alle Schülerinnen und Schüler zu „Klassik Junior“ im kommenden Schuljahr, für die der gewonnene Siegerpreis in Höhe von 1000 € verwendet werden wird.