Vorlesetag in der Grundschule Bernau

Am Freitag, den 17. November 2023 beging die Grundschule Bernau auch in diesem Jahr wieder den bundesweiten Vorlesetag. Dieser ist eine Initiative, die jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet, um die Freude am Lesen zu fördern.

In diesem Jahr wählten einige der Vorleser Bücher von Otfried Preußler aus - als besondere Hommage an den beliebten Kinderbuchautor, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre und der mit Büchern wie „Der Räuber Hotzenplotz“, „Krabat“ oder „Der kleine Wassermann“ viele große und kleine Leser begeistert. Auch die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bernau tauchten nun in die magische Welt der Preußler-Bücher ein und ließen sich von diesen verzaubern.

Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt den Lernpatinnen und Lernpaten der Schule Frau Patzschke, Frau Glück, Frau Mehlhart, Frau Raatz, Frau Sluytermann, Frau Schorr, Frau Fritzsche und Herr Schröter.

Sie lasen ausgewählte Passagen aus verschiedenen Büchern vor, während sich die Kinder gespannt zurücklehnten, um den Geschichten zu lauschen. Die besondere Magie des Vorlesens in stimmungsvollem Rahmen fesselte die Kinder und es war deutlich zu spüren, wie die Erzählungen die Fantasie der jungen Leser beflügelten.

Die Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 20. Mal stattfand, zielt darauf ab, die Bedeutung des Lesens und die Freude am Lesen in der Schule zu fördern. Der bundesweite Vorlesetag in der Grundschule Bernau wird sicherlich auch in diesem Jahr noch lange in den Köpfen der Kinder und Lehrer nachklingen und die Liebe zum Lesen weiter fördern.