Was ist das Wichtigste an Weihnachten? - Klasse 3b

In der gleichnamigen Fabel von J. Hildebrandt und N. Dulleck diskutieren die Tiere über Weihnachten. Sie streiten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei. Der Fuchs ist überzeugt, für ihn wäre Weihnachten ohne Gänsebraten nichts, der Eisbär wünscht sich natürlich weiße Weihnachten und die Elster findet es am allerschönsten, an Weihnachten viel Schmuck zu bekommen.

In dieser Art und Weise äußern sich noch viele weitere Tiere wie Dachs, Reh, Pfau … Auch der Ochse hat einen Wunsch. Da bringt ihn der Esel zum Nachdenken: „Du, Ochse, denkst du denn nicht an das Kind? Das Wichtigste an Weihnachten ist natürlich das Kind. Aber ob die Menschen das auch wissen?“

Diese Bilderbuchgeschichte, die nun von jedem Kind der Grundschule Bernau auch im Leseprogramm Antolin bearbeitet werden kann, präsentierten die Kinder der Klasse 3b mit verteilten Rollen in einer Sondersendung bei Radio Nikolaus.